Dienstag, 25. Februar 2014

AVANTI SOLETTI

Erinnert ihr euch an den Panikeinkauf von letztem Freitag zwecks Fasnachtskostüm? Darauf folgte quasi das Panikzuschneiden und -nähen. 
Was ich jedoch an Kostümen liebe....es muss nicht perfekt sein, und bei Kinderkostümen erst recht nicht. Deshalb mal frei Schauze losgeschnippselt und los gehts. 
Thema war ja mit der kleinen Hexe Frida schon vorgegeben. Dies da momentan das Buch vor-und rückwärts erzählt werden muss und ich so sichergehen wollte, dass das erste Verkleiden nicht im Trotzdrama endet.
Gesagt, genäht und der Rock wurde bereits am Samstag probegetragen....mit dem Ergebnis, dass Töchterchen das Shirt auszog und kundtat: Fridashirt alegge!! ääähhhmmm....das muss Mami noch nähen ;-)

Heute dann der zweite Streich und für den Einkauf vom Hexenhut hats auch noch gereicht. Da dieser am Nachmittag schon Probegetragen und für SCHÖÖÖN befunden wurde, bleibt er schwarz und bekommt kein Streifenmuster (ganz ehrlich...auch aus Zeitgründen, besagter Kinderumzug ist ja übermorgen)


und somit liegt das Bündeli fix fertig parat, sogar mit Konfetti. Und weil gerade Dienstag ist, ab damit zu creadienstag.de


liebe Grüsse und AVANTI SOLETTI
euer Nähstärm....oder auch Fridahexenmami 

Freitag, 21. Februar 2014

Fasnacht.... uuuhhh Fasnacht

Was tun, wenn Frau merkt, dass Töchterlein ja noch gar kein Fasnachtskostüm hat und Kinderumzug in....äähhh.....5 Tagen??
Klar, schnell zur liebsten Stoffdealerin (danke liebe nicole www.liliundmo.ch), Bilderbuch mitgenommen und eingekauft. Die Aufgabe für das Wochenende wäre ja somit wohl klar :-D

alles Liebe
euer Nähstärn

Freitag, 14. Februar 2014

und jetzt gehts los

wow... nun gehts also wirklich los. Mein lieber Göttergatte hat mir zu Weihnachten den technischen Support für meine Bloggertätigkeit zugesagt... trotzdem gings noch etwas, bis ich Name, Stil etc ausgewählt hatte. Diejenigen unter euch, die auch zu den Bloggern gehören, wissen wovon ich spreche.

Ich werde hier in mehr oder weniger unregelmässigen Abständen die Werke meiner (ebenfalls mehr oder weniger) kreativen Hände präsentieren. Keine Angst, auch was schiefgegangen ist, werde ich sicherlich mit euch teilen :)

Seit Weihnachten gab es hier viele viele Projekte und die TO DO LIST ist, wie bei euch allen, viiiel zu lange. Aber hier mal zu meinem aktuellsten Projekt. Aus der neuen Ottobre musste ich unbedingt die OWL PRINCESS ausprobieren. Der Schnitt sieht im Heft toll aus und ne Eulen Veloursappli hatte ich eh noch in einer Kiste liegen.
Beim Nähen wurde mir mal wieder bewusst, warum ich fast nie Ringeljersey (hier vom Stoffmarkt) vernähe..... es muss dann halt schon genau sein (vielleicht schlägt da das Handarbeitslehrerinnen-Gen meines Mamis durch).
Hier das Resultat... mir Rollsaum, da der Schnitt (Länge 104 und Breite 92!) für meine Princess zu kurz war.


Zum Geburtstag gibts bei uns jedes Jahr ein spezielles Shirt mit entsprechender Zahl dazu. Quasi das Geburtstagsshirt. Schnell war klar, dass es dieses Jahr ne OWL PRINCESS gibt, nur halt etwas angepasst.
Auf Anregung meiner lieben, ebenfalls sehr nähbegabten und oft erklärenden, Mama, wurde die 2. Version des Shirts angepasst. In der Taille um 2cm verlängert und den Saum mit einem Besatz versehen. Und ich muss gestehen, das ist suuuuper einfach und der Saum ist ein echter Knüller. Superschön in Form und vor allem sehr einfach zum Nähen, da ja bereits umgebügelt und alles in Form. 
Aber überzeugt euch selbst :)

 
 uff.... und das wars. Mein Start in die Bloggerwelt. 
Ich halt euch auf dem Laufenden, was in nächster Zeit so alles von meiner Maschine hüpft. Die Kiste mit den neuen Stoffen ist jedenfalls PRALL GEFÜLLT :)

alles Gute, euer Nähstärn