Dienstag, 15. März 2016

Mami....ich geh dann mal nähen

erinnert ihr euch an "mami näht und ich helf mit"??....das war mal. nachdem die prinzessin selbstgenähte lavendel- und arvensäckli zu weihnachten verschenkte, ist sie der auffassung, dass die nähmaschine quasi uns beiden gehöre.
aus diesem grund habe ich von bernina das füsschen mit fingerschutz bestellt....nur so "just in case". kaum angekommen, musste dies natürlich ausprobiert werden. meine maschine ist eine bernina aurora 430er und da die nähgeschwindigkeit da verstellbar ist, hab ich das fusspedal kurzerhand auf ne kartonschachtel gepackt und los ging das abenteuer. frei nach dem motto: heute sitzt mami nur daneben!

zugegeben...etwas blut geschwitzt habe ich schon, und beim nächsten mal denke ich sicherlich noch an den nähtisch. aber mit viel: ZUERST die hände an der stoff, führen und DANN mit dem fuss aufs pedal. hats dann doch geklappt.

ihr fragt euch was entstanden ist? die prinzessin hat sich einen halsschlauch aus jersey genäht. stoffe selber ausgesucht, nadeln gesteckt und dann los:

schnitte: wendebeanie und halsschal von klimperklein
stoffe: bibi blocksberg von hemmers und punkte vom stoffmarkt

ok der wendebeanie habe ich dann dazu genäht, 
für den piraten gabs auch noch gleich einen mit dazu :) muss ja, jetzt wo endlich der frühling kommen soll!

schnitt: wendebeanie von klimperklein
stoffe: gekauft an d'schwiiz näht und stoffwelten traffic
natürlich ist das noch nicht das ende der geschichte....ich habe mich an das schliessen der wendeöffnung gemacht (nein den matrazenstich kann sie noch nicht ;-) ), da tönt es doch vom nähstuhl: du mami, wann kann ich eigentlich mal auf der anderen maschine nähen?
(zur info....die andere: das ist die overlock!)
antwort: äh.....dafür musst du erst mal in die schule kommen!
alles liebe und eine gute woche wünsch ich euch
euer nähstärn