Montag, 16. Januar 2017

finklifieber

wie lange hab ich mich vor diesem thema gedrückt. sticken und leder...geht. hab ich auch schon gemacht, war aber nie so 100% happy mit dem ergebnis. mal war das motiv zu gross (und nach dem verkleinern sehr steif) oder zu klein.
um die puschenstickdatei von joe und anna bin ich nun wirklich lange herumgetänzelt. der pirat braucht zuhause infolge stinkerfüsse und bodenheizung nur stoppersocken (für die deutschen kollegen abs-socken) und irgendwie bin ich auch sonst nicht zum finklinähen gekommen.
als dann der gottibueb schon mit 9mt aufrecht die welt zu erkunden anfing, da was der praktische teil des weihnachtsgeschenks relativ schnell klar :)

die gestickten schuhbändel finde ich zwar auch toll, waren mir aber zu "babymässig" und darum mussten richtige sneakers her. ok...zeitlich betrachtet sind puschen ja ruckzuck genäht, das sticken nimmt da schon einiges an zeit in anspruch (nicht miteingerechnet das zusammensuchen der dateien und installieren der artdesign-software ..... wusste gar nicht, dass ich seit dem compiblackout im letzten april nicht mehr gestickt habe! ups!!)

 leder: manufaktur und ecopell von kuhandel
schnitt: puschen nach klimperklein (grösse 20/21)


so aktuell bin ich eher für mich am nähen, aber dazu später mehr....sicherlich am donnerstag zu rums ;-) bis dahin, geniesst das schneetreiben und packt euch warm ein


euer nähstärn

verlinkt mit made4boys


Freitag, 6. Januar 2017

drago und bambi

wie versprochen zum dreikönigstag hier die outfits zu weihnachten. das shirt mit dem süssen drachen macht sich mit ner grauen hose ganz chic und das bambi mit tollen strümpfen musste ich sogar zwischenwaschen, damit es alle weihnachtsfeiern miterleben konnte :)

den stoff zum bambi hab ich auf der creativa gefunden. den passenden kombistoff (war wirklich noch schwierig was passendes zu finden) gabs von der lokalen stoffdealerin ein paar dörfer weiter. der schnitt ist mal wieder das trägerkleid von klimperklein mit der langarm-und kapuzenerweiterung. den schnitt habe ich ja schon hier vernäht :)

schnitt: trägerkleid mit ergänzung von klimperklein
stoff: bambi von zickzackzuck (leider dort ausverkauft), kombistoff von zuckerstück

bei der kapuze hab ich mit der cover ein feines detail gesetzt, ebenfalls beim "layerlook" an den ärmeln.


für sohnemann habe ich endlich das tolle dragopanel von janeas vernäht. übrigens, den triangelstoff gibts nun auch als kombistoff bei stoffonkel ;-) 
genäht hab ich zum ersten mal mini mister von melian's kreatives stoffchaos. vorher kurz ein passendes kaufshirt draufgehalten und dann ohne weitere anpassungen genäht. sitzt super und wird heiss geliebt. (nur muss ich dem piraten noch beibringen, dass dies ein drache und kein dino ist...aber das wird schon noch)

 
stoff: drago von janeas world, gekauft bei kunterbunte villa
snappap und ösen (3x3cm und 5mm ösen)

das detail mit den ösen und snappap mag ich total. das shirt hats erst nach ca 4 waschgängen aufs foto geschafft und das snappap ist immernoch tiptop. 
bei der kordel habe ich getrickst. ich trau meinen beiden rabauken nicht so ganz über den weg, darum habe ich die kordeln kurz hinter der öse verknotet, abgeschnitten und von hand festgenäht. sieht man von aussen nicht, aber der kragen lässt sich so auch nicht zuziehen. die cover-tunnelnaht ist somit nur zur deko entstanden.

ab damit zu freutag, made4boys und made4girls  
und nun wieder die sonne geniessen....und schauen wer heute könig wird.

alles liebe
euer nähstärn


Donnerstag, 5. Januar 2017

winter-mia

ich hoffe ihr seid alle gut ins 2017 gerutscht und könnt wie wir hier gerade den ersten richtigen schnee geniessen.
ich hab noch einiges aus dem alten jahr zu zeigen und heute starte ich mit meiner winter-mia à la pattydoo. alles zubehör habe ich bereits an der creativa bei kuntundbunt erstanden.

da ich endlich mal eine etwas kleinere tasche und nicht noch ein "mami-bag-monster" haben wollte, hab ich die mia von pattydoo in höhe und breite gute 10cm gekürzt und herausgekommen ist eine kleine handliche tasche in der alles nötigste platz hat. aber eben auch nur das nötigste ;-)





schnitt: mia von pattydoo
stoffe: wachstuch, beschichtete leinen, baumwollstoff und taschenzubehör von kuntundbunt
label: snappap mit logostempel von onlinestempel 

da ich eine schlichte tasche wollte, die ich gut kombinieren kann, habe ich bewusst auf silber-grau-weiss gesetzt. da ich aber schon eher eine farbige bin, konnte ich es dann doch nicht lassen und hab fürs futter den poppigen zum wachstuch gehörenden baumwollkombi in pink gewählt.

und morgen zeige ich euch die beiden festtagsoberteile der kids :)

ab damit zu rums und bis morgen
euer nähstärn