Donnerstag, 12. April 2018

ich kenne doch meine blcs... äh kenne ich mein baby wirklich?

für das geburtstagsshirt der räubertochter hatte ich schon genaue vorstellungen, da fiel mir der ponyliebe stoff von lille in die hände. also alles zurück auf anfang und ran an die maschine.
vernäht hab ich die passenden kombistoffe ebenfalls von lille. und liebes lilleteam, eure stoffe sind ja ein traum......nur zum einfassen mit dem bandeinfasser....äh, da hats mich einiges an nerven gekostet und eigentlich hab ichs erst nach dem kurs von manu städter von couleys richtig hingebracht. 
und bevor ich euch morgen das ergebnis zeige, hier ein (kurzer) bericht zum kurs, 
ähh wohl eher eine hommage an manu.

für den blcs-kurs in der nadelwärkstatt von brigitta schwarz habe ich mich bereits im herbst angemeldet. manu städter ist durch tatkräftige hilfe in fb-foren, videotutorials auf youtube (courleys abonnieren!) und ihrer website inkl blog bereits ein begriff, und ich hab mich tiiierisch gefreut einen platz bekommen zu haben, ohne gerade den weg nach deutschland unter die füsse nehmen zu müssen.

trotz kopfschmerzen, übelkeit und total müde hab ich mich noch am samstag morgen früh zu teilnahme durchgerungen und mein liebster göttergatte hat taxidienst gemacht (1h pro weg, das ganze 4x und gerechnet ohne stau beim abholen am nachmittag..... hab ich dir heute schon gesagt, wie sehr ich dich liebe!).

kurz nach kursbeginn war ich voll dabei und kopfschmerzen und müdigkeit waren weggeblasen. gestartet haben wir mit grundlageninfos zu unseren babys: nadeln, fäden, einfädeln, verhältnis fadenspannung-weg. 
wer jetzt denkt: laaaaaaaangweeeeiliiiiig, losnähen, der täuscht sich gewaltig. ich nähe seit 2 jahren mit meiner blcs und habe viele zeit u.a auf youtube verbracht. die grundlagen haben trotzdem viel neues auch für mich gebracht und das wichtigste: verständnis wie fadenspannung funktioniert.

dies hat auch bei teil 2: naht perfekt einstellen, geholfen. 
manus credo ist nicht: wart ich stells dir kurz ein, so ist gut! nein, sie erklärt uns wie die maschine funktioniert und welche faktoren für die perfekte naht wichtig sind. so haben wir fleissig notizen gemacht und können uns nun zuhause selber helfen, weil wir wissen, warum wir was wie einstellen müssen.

in teil 3 gings um nahtabschlüsse und fadensicherung. uh, da haben wir echt etwas geübt, aber auch das klappt nun quasi im schlaf.
zu guter letzt konnten wir unsere mitgebrachten gadgets testen, hilfe holen und spielereien wie z.b. bauschgarn ausprobieren.
was soll ich euch sagen......ich benutzen nun endlich meinen teuren original babylock bandeinfasser (denn endlich ist die naht perfekt und der stoff nicht verzogen), ein paar spuhlen bauschgarn und ein neuer nähfuss sind auch in die tasche gehüpft und zuhause gabs noch ne kleine zubehörbestellung bei herrn bauer von nahttechnik. ups das portemonnaie dankts.

ich freu mich jedenfalls schon total, wenn manu für einen fortgeschrittenenkurs wieder in die schweiz kommt und uns brigitta wieder so fein mit kaffee, sandwiches und minicakes verpflegt :)
ich bin dann hoffentlich wieder mit dabei, schliesslich lernt frau nie aus.



viel vergnügen beim baby besser kennenlernen!
euer nähstärn